Soziale Verantwortung

Gemeinsam mit euch möchte ich etwas bewegen. Von jedem gekauften Produkt werden 3 % des Verkaufspreises an den gemeinnützigen Verein Siebenkatzen-Leben e.V. gespendet. Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht, Katzen aus den spanischen Tötungsstationen zu retten und nach Deutschland zu vermitteln.

 

 

Warum Katzen aus Spanien?

 

Leider haben Haustiere nicht in allen Ländern den gleichen Stellenwert, weder in den Köpfen der Menschen, noch vor dem Gesetz. In Deutschland gibt es ein einheitliches Tierschutzgesetzt, das den Schutz der Tiere gewährleistet. In Spanien ist das leider nicht der Fall. Die Tierschutz-Gesetze werden regional geregelt und bestehen leider oft aus schwammigen Formulierungen und niedrigen Strafen für das Quälen oder Töten von Tieren. 

 

Dies hat auch Auswirkungen auf das Verhältnis der Bevölkerung zu ihren Haustieren. In Spanien können Kitten und Welpen einfach „an jeder Ecke“ erworben werden. Der zukünftige Besitzer wird nicht überprüft, auch das Alter des Halters spielt beim Kauf keine Rolle. Wenn man die Tiere „nicht mehr benötigt“, werden sie einfach ausgesetzt, getötet oder in einer Perrera abgegeben.

 

 

Perreras = Spanische Tötungsstationen

 

Diese Tierauffangstationen haben wenig gemein mit unseren Tierheimen. Unter oft miserablen Zuständen (wenig Futter und schlechte medizinische Versorgung) werden dort viele Tiere auf engstem Raum gehalten. Wenn diese nach 21 Tagen nicht abgeholt oder vermittelt werden, werden die Tiere einfach getötet. 

 

 

Warum Tiere nach Deutschland vermitteln?

 

Leider sind ausgewachsene Tiere in Spanien kaum vermittelbar, Spanier kaufen vor allem kleine Kitten und Welpen. Um den Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen, bliebt den Tierschützern nichts anderes übrig, als die Tiere ins Ausland und in dem Fall von Siebenkatzen-Leben e.V. nach Deutschland zu vermitteln. 

 

 

Warum der Verein Siebenkatzen-Leben e.V.

 

Den Verein habe ich kennengelernt als wir im Frühjahr 2018 Yuki und Zumi adoptiert haben. Im Rahmen der Adoptionsvorbereitungen und vielen Telefonate konnte ich einen guten Eindruck vom Verein gewinnen. Ich war beeindruckt von der Arbeit, die alle Vereinsmitglieder in ihrer Freizeit (!) leisten. Sie tragen ein riesiges Stück dazu bei, das Leben von Tieren zu verbessern. Das ist beeindruckend und unterstützenswert. 

 

 

Mehr über den Verein und dessen Arbeit erfahrt ihr unter www.sieben-katzenleben.org.

 

Zuletzt angesehen